Site Loader
Gewinner Samuel Müller

Wir sind stolz, dass einer unserer Mediengestalter-Azubis, die im vergangenen Sommer ihre Prüfung absolviert haben, einen ganz besonderen Preis gewonnen hat! Samuel Müller (22), aus Hülben machte seine Ausbildung zum Mediengestalter im Grafischen Atelier Arnold in Dettingen an der Erms. Samuel belegte beim bundesweiten Gestaltungswettbewerb des Zentral-Fachausschusses Berufsbildung Druck und Medien, Kassel, in der Fachrichtung Gestaltung und Technik – Print mit seinen Arbeiten den 1. Platz. Dieser Wettbewerb wird alle zwei Jahre ausgeschrieben. Sobald die praktische Prüfung offiziell abgeschlossen und ausgewertet ist, können die Arbeiten vom Auszubildenden in Kassel eingereicht werden. Bereits zuvor, bei der Auswertung des Prüfungsausschusses der IHK Reutlingen im Juli haben wir als Prüfer sofort gesehen, dass es sich hier um eine einserverdächtige Ausnahmearbeit handelt!

216 Mediengestalter/-innen beteiligten sich mit ihren Abschlussarbeiten an dem Wettbewerb, in dem es galt, Werbemittel für einen mittelständischen Betrieb namens „Optik Tack“ zu gestalten. Zu den Aufgabenstellungen zählte, dass sich dieser mittelständische Optiker gegenüber den Optikläden großer Ketten behaupten will. Gefordert war, von den Stärken des Unternehmens – exzellente Beratung und hohe handwerklich-technische Fertigkeit – potenzielle Kundinnen und Kunden zu informieren und zu überzeugen. Der zu gestaltende Wandkalender sollte so gestaltet werden, dass er sehr unterschiedliche Typen von Brillenträgerinnen und Brillenträgern zeigt.

 

Samuel Müller überzeugte die Jury mit seiner Arbeit. In der Würdigung heißt es unter der Überschrift „Kunst und Können“: „Dieser individuelle Umgang mit der Typografie ›geht ja in Richtung Artwork‹. Man kann den Text auf jedem Kalenderblatt (gut) lesen, muss es aber nicht tun. Dann erfüllt er eine andere Funktion. Es gefiel, dass ein Stil durchgehalten wurde – und das tatsächlich nicht nur bei den beiden im Wettbewerb geforderten, sondern bei allen vier für die Prüfung gestalteten Monatsblättern.“

Der Zentral-Fachausschuss agiert im Auf­trag des Bundes­ver­bandes Druck und Medien e.V. (bvdm) und der Ver­ein­ten Dienstleis­tungs­gewerkschaft e.V. (ver.di) Fachbereich Kunst, Medien und Indus­trie als Zen­tral­stelle für die Berufs­aus­bildung der Druck- und Medien­industrie.

Post Author: kssadmin