Bereits im Jahr 2008 wurde vom Kollegium der Schule ein Leitbild verabschiedet, das als Richtschnur des täglichen Handelns dienen soll und aus folgenden Leitsätzen besteht:

1. Die Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit. Wir fördern und fordern individuell und ganzheitlich.
  2. Die Vermittlung von Fachkompetenz und Lebenskompetenz hat bei uns einen hohen Stellenwert.
  3. Mit unserem Unterricht stärken wir die Freude am Lehren und Lernen.
  4. Wir fördern die Teamfähigkeit auf Lehrer- und Schülerebene.
  5. Wir gestalten ein Schulklima, das durch gegenseitige Wertschätzung geprägt ist.
  6. Durch Transparenz und Beteiligung sorgen wir für ein gutes Miteinander.
  7. Wir legen Wert auf ein umweltfreundliches, gesundes und reines Arbeitsumfeld.
  8. Wir handeln verantwortungsvoll, verbindlich und konsequent.
  9. Wir kooperieren mit den Ausbildungsbetrieben und weiteren Bildungs- und Erziehungspartnern.
  10. Das Schulleitungsteam gestaltet die Organisation unserer Schule zum Wohle aller.